6. Meckenheimer Grundschulturnier 2019

Begeisterte Kinder beim 6. Meckenheimer Grundschulturnier im Hallenhandball

Aus allen fünf Meckenheimer Grundschulen trafen sich am vergangenen Sonntag aus den dritten und vierten Klassen rund 2019_Schulturnier_Meckenheim70 Kinder in der Wettkampfhalle am Schulcampus zum gemeinsamen Handballspiel. Acht Teams traten gegeneinander an und zeigten, was sie in den vergangenen Monaten in dieser Sportart in den Schulen trainiert hatten.

Die Handballabteilung des SV Rot-Weiß Merl hatte im 6. Jahr in Folge zu diesem Turnier geladen. Neben den Kindern haben eine viele Eltern und auch Lehrer gespannt dem sportlichen Treiben zugeschaut. Die Kinder spielten absolut fair im Kampf um jeden Ball. Echte Wettkampfatmosphäre war zu spüren, wenn die die jungen Talente auf der Spielfläche ein Tor erzielten oder ein Torhüter reaktionsschnell einen Ball abwehren konnte. Die Zuschauer spendeten dabei zahlreichen Szenenapplaus und feuerten die Kinder bei ihren Spielen lautstark an.

In einer engen Kooperation zwischen den Schulen und dem Sportverein haben sich die Kinder in den Monaten vor dem Turnier, angeleitet vom erfahrenen Merler Vereinstrainer Ralf Hoffmann, auf das Ereignis vorbereitet. Hoffmann resümierte am Ende des Turniertages zufrieden: „Das war wieder eine tolle Sache mit vielen sport- und bewegungsbegeisterten Kinder. Das Leistungsniveau war durchaus vergleichbar mit dem Niveau der entsprechenden Altersklasse im Vereinssport“.

An diesem Tag galt das Prinzip: „Das Erlebnis steht vor dem Ergebnis“ Es wurden keine Tabellenplätze vergeben und es gab keine Verlierer. Alle Kinder bekamen als Anerkennung eine persönliche Urkunde für die gezeigten sportlichen Erfolge und zudem eine Ausstattung mit Süßigkeiten. Der Handballkreis Bonn/Euskirchen/Sieg stellte zusätzlich jeder Schule 2 neue Handbälle zur Verfügung, damit diese Sportart auch weiterhin im Sportunterricht gespielt werden kann.