Grundschulturniere Hennef

2. Grundschulturnier erfolgreich abgeschlossen

Am 28.05.2016 fand in der Halle des Gymnasiums das diesjährige Grundschulturnier im Handball statt. Etwas mehr als 70 Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4 ermittelten in 9 Teams ihren Stadtmeister. Sie vertraten die Regenbogenschule aus Happerschoss (6 Teams), die OGS Am Pleiser Wald (Niederpleis) und die OGS St.Martin (Menden) mit je einem Team. Ergänzt wurde das Feld durch 2 Hennefer Schul-Mix-Mannschaften. Dabei handelte es sich um Schüler(innen) von Hennefer Grundschulen, die keine eigene Mannschaft aufstellen konnten oder wollten. Alle Fotos und Informationen findet Ihr hier !


 

1.  Grundschulturnier ein voller Erfolg

Nur Sieger in Hennef

Nur Sieger in Hennef

Die  Halle am Kuckuck wurde in 2 Spielfelder aufgeteilt, auf denen paralleler Spielbetrieb stattfand. Im Mittelteil der Halle befand sich ein Bewegungsparcours, der von den spielfreien Kindern sehr gut und gerne genutzt wurde. Um das leibliche Wohl der Aktiven und Zuschauer kümmerten sich Spielerinnen der Damenmannschaft im Foyer. Kampfgericht, Schiedsrichter und Sicherungspersonal am Bewegungsparcours stellten 3 Spieler der Herren II und Spieler unserer männlichen C-Jugend.

Die Regenbogenschule aus Happerschoss trat mit 5 Mannschaften in den unterschiedlichen Altersgruppen an, die OGS Am Pleiser Wald stellte eine Mannschaft. Andere Hennefer Grundschulen sahen sich (noch) nicht in der Lage eigene Mannschaften aufzustellen. Deshalb wurden aus Einzelspieler/innen unterschiedlicher Schulen 2 Mix-Mannschaften gebildet. Diese beide Mannschaften waren im Schnitt ein Jahrgang jünger als ihre Gegner.

Es wurde mit viel Leidenschaft um jeden Ball gekämpft. Mädchen und Jungs spielten zusammen in einer Mannschaft. Für alle Zuschauer war offensichtlich, wie deutlich die physischen Vorteile der Kinder bei einem Jahr Altersunterschied sind. Alle Beteiligten hatten trotzdem viel Spaß und wollen nächstes Jahr wiederkommen.

Zur Erinnerung an dieses Turnier erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein Präsent.

Für Chronisten:

Platz 4. Klasse  3. Klasse
1 Regenbogenschule 4a Regenbogenschule Team Grün
2 Regenbogenschule 4b Regenbogenschule Team Gelb
3 OGS Pleiser Wald Regenbogenschule Team Rot
4 Jungen-Mix Mädchen-Mix