Nachruf Helmut Bernstein

 

Helmut BernsteinAm 02.02.2024 verstarb im Alter von 87 Jahren Helmutkreuz2 Bernstein. Zeit seines Lebens war er dem Handballsport eng verbunden. Nach seiner aktiven Zeit als Handballer, die er in verschiedenen höherklassigen Kölner Handballvereinen verbrachte,  fand er seine Aufgabe als Jugendtrainer in der Ausbildung des Handballnachwuchses. Schon bald wurde man auf seine engagierte Arbeit aufmerksam und so berief der Vorstand des Altkreises Euskirchen ihn in den 90er Jahren zum  Schul- und Breitensportreferenten.  Nach der Neugründung des Handballkreises Bonn-Euskirchen-Sieg  im Jahre 2001 übernahm Helmut in gleicher Funktion dieses Amt und bekleidete es bis in das Jahr 2013.

Die Aufgabe des Schul- und Breitensportreferenten erfüllte er mit Leidenschaft. Er setzte sich immer mit großer Energie und riesigem Engagement für die Belange des Schulsportes  ein. So organisierte er viele Schulsportmeisterschaften für Grundschulmannschaften in verschiedenen Kommunen unter dem Motto „Das Erlebnis steht über dem Ergebnis“. Begleitend hierzu führte Helmut Lehrerseminare mit  Schwerpunkt Handballtraining in den Grundschulen durch. Zur Handballweltmeisterschaft 2007 gestaltete und organisierte er das Rahmenprogramm für die Handballjugend des HVM und des Kreises  in der Kölner Lanxessarena.

Die  Vereine schätzten und respektierten ihn wegen seiner  großen Fachkompetenz und seiner Fairness. Sein Engagement, sein Einsatz und seine Energie waren beispiellos. Die von ihm imitierten Aktionen haben bis heute Bestand. Nach seinem freiwilligen  Rückzug aus dem Kreisvorstand 2013 blieb er dem Handball weiterhin verbunden.

Alle die ihn kannten werden in sehr vermissen und in bester Erinnerung behalten. Mit Trauer und Anteilnahme, aber auch mit Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einem Freund.

Unsere aufrichtige Teilnahme gilt in dieser schweren Zeit seiner Frau Helga  und der Familie.

 

 

Max Wessendorf                                                                                                           Mathias Kurth

Kreisvorsitzender                                                                                                          Kreisehrenvorsitzender